Freidenken mit dem Pferd!

Pferdebücher

Auf dem Bild seht ihr einen Auszug aus unserer Sammlung von Büchern zum Thema Pferd. Natürlich haben wir auch pferdespeziefische Sachen auf den neuen Medien. Also Videos und Fotos usw. Aber warum zeige ich euch das?

Wir Menschen sind zu mindestens 90% konditionierte Roboter. Das ist ein Fakt der, wenn man ihn sich eingesteht und vor allem versteht, sehr schmerzen kann. Aber es ist nun einmal so, dass wir alles was wir glauben zu wissen einfach nur von uns auswendig gelernt wurde. Unsere sogenannte Leistungsgesellschaft ist so aufgebaut, dass ein Freidenker völlig aus diesem, von uns erzeugten Rahmen fallen würde.
Wie kommen wir nun aus dieser selbst auferlegten Konditionierung raus? Wie werden die Gedanken wieder unsere eigenen?
Wenn ihr euch das Bild mit den Büchern genauer anschaut, werdet ihr feststellen, dass darauf überwiegend Bücher mit Hilfen für das Praktische zu sehen sind. Diese Literatursammlung deutet also darauf hin, dass der Leser das Pferd verstehen möchte.
Zwei der Bücher sind für den Menschen und somit gegen das Pferd. Da gibt es auch nichts schön zu reden. Das ist ganz einfach die Falle, in die wir immer wieder reinfallen, weil wir den leichten Weg zuerst nehmen bis wir merken, dass dieser Weg uns vom Ziel ablenkt.
Wieso muss denn das Pferd dem Menschen gehorchen? Wieso muss sich denn das Pferd genau so bewegen, wie der Mensch es will? Wieso muss denn das Pferd genau das essen, was der Mensch ihm vorsetzt?
Im Gegensatz zum Menschen, hat das Pferd zum größten Teil noch seine Instinkte und diese soll und muss es auch benutzen! Wer sein Pferd lieber verbiegen und abstumpfen, ja sogar stumm machen will, der hat bei uns auf Grundstein 8 kein zu Hause!
Wir sind realistisch genug, um zu wissen dass wir nicht alles „richtig“ machen und genauso gut wissen wir, dass unser Projekt ohne den Leistungsausgleich in Form von Geld nicht überleben kann. Aus diesem Grund laufen auch unsere Pferde fast jeden Tag ein paar, für sie sinnlose, Runden über den Reitplatz mit Menschen auf ihrem Rücken.
Dennoch versuchen wir jeden Tag unsere Pferde-Familienmitglieder besser zu verstehen, in dem wir ihnen zuhören und ihnen, so gut es uns möglich ist, pferdegerecht antworten. Nicht menschlich-emotional! Sondern pferdisch-direkt!
Unser Ziel ist die Harmonie zwischen Tier und Mensch. Wenn uns dies gelingt, wird alles in unserer Welt heilen.  Wer uns dabei unterstützen möchte und diesen Weg mit den Pferden gehen will, ist bei uns herzlich willkommen!

Achtet das Leben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.