Leckerlies

Grundsätzlich brauchen wir Pferde keinerlei „Leckerlies“.
Ein ehrlich gemeintes Lob ist viel mehr wert und motiviert uns Pferde 1000 mal besser. Wenn es denn unbedingt sein muss, kann man uns Pferden ein paar Karottenstückchen geben.
Es gibt bestimmte Übungen bei denen ein Karottenstückchen hilfreich sein kann. Zum Beispiel Dehnübungen für den Hals.
Was auf gar keinen Fall in ein Pferd gehört, sind diese gepressten Abfall-Rester-Pellets, mit allerlei Geschmacksrichtungen wie Erdbeer, Apfel, Banane usw. Diese Sachen sind hochgiftig und zuckerhaltig. Nur weil man etwas kaufen kann, muss es noch lange nicht gesund sein!

Für alle unbelehrbaren Menschen kommen hier ein paar Rezepte für gesündere und selbstgemachte Pferdeleckerlies:

Rohkost -Muffins
100g Haferflocken
25g Leinsamen
10g Flohsamenschalen
30g Bierhefe
30g Hagebuttenpulver
10g Kümmel
10g Mariendistelsamen
25g Leinöl
20g Sonnenblumenkerne
und ein paar Kräuter die euer Pferd mag oder gerade braucht.
Alles zusammen in eine Schüssel geben, gut vermengen und ca 15 Minuten quellen lassen. In dieser Zeit Muffin-Förmchen mit Leinöl bestreichen. Die fertig gequollene Masse in die Förmchen drücken. Nach einer kurzen Wartezeit die Förmchen mit den Muffins in eure Lieblings-Futterschüssel umstülpen und ab damit zum Pferd.
Am besten frisch verfüttern!

Entzündungshemmer-Donuts
Diese leckeren Knabberringe hemmen Entzündungen, lindern Schmerzen und reinigen das Blut.
15g Brennnessel
20g Birke
10g Löwenzahn
60g goldene Leinsamen
10g Teufelskralle
40g Weizenkleie
200g Haferflocken
0,5 Liter Wasser
Alles zusammen in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Jeweils eine Handvoll Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und einen Donut daraus formen.
Man kann sich natürlich auch eine Donutform besorgen. Diese hier zum Beispiel: Wilton Donutform mit 6 Mulden
Die Backzeit beträgt bei 125 Grad Umluft 1 Stunde.
Bei Ödem (Herz- und Niereninsuffizienz) ohne Birke und Brennnessel, bei Hufrehe ohne Löwenzahn und bei Trächtigkeit ohne Teufelskralle zubereiten!

Beauty-Snacks
Diese leckere Knabberei enthält wichtige Aufbaustoffe für Haut, Fell, Hufe, Knorpel und Bindegewebe. Die kleinen Snacks wirken sehr gut bei Hauterkrankungen aller Art.
20g Kieselgur
20g Birke
15g Hagebuttenchips
10g Löwenzahn
15g Salbei
200g Haferflocken
60g goldene Leinsamen
40g Weizenkleie
500ml Wasser
2 Esslöffel Honig
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen. Dann daraus Taler formen. Bei 125 Grad Umluft für ca 45 Minuten backen.
Bei tragenden Stuten ohne Salbei, bei Herz-und Niereninsuffizienz ohne Birke und bei Hufrehe ohne Löwenzahn zubereiten!

Und für alle Menschen die sich nicht trauen oder denen ihre Zeit zu kostbar ist, um sie für selbstgemachte Leckerlies zu „verschwenden“,  kommen hier ein paar Fertig-Leckerlies die man durchaus empfehlen kann.

Da wären zum Beispiel die Alpenwiesen-Leckerlies von Original Landmühle.

Alpenwiesen-Leckerli